Florian Sievers wurde 1988 in Hamburg geboren. Seit dem Wintersemester 2013 studiert der Tenor Gesang an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig in der Klasse von Prof. Berthold Schmid, wo er im Mai 2014 als Baron Kronthal in „Der Wildschütz oder Die Stimme der Natur“ von Albert Lortzing zu sehen sein wird. Im Alter von acht Jahren begann er als Knabensopran bei den Chorknaben Uetersen. Hier bekam er eine grundlegende sängerische Ausbildung und konnte erste Konzert- und Wettbewerbserfahrungen sammeln. Nach dem Abitur absolvierte er zunächst ein Schulmusikstudium mit Hauptfach Gesang bei Michael Gehrke an der Musikhochschule Lübeck.

Engagements als Solist führten ihn durch ganz Norddeutschland. So sang er zuletzt u. a. Lieder im Rahmen des Lübecker Brahmsfestivals, Mozarts B-Dur-Messe im Hamburger Michel, Händels Messiah in Kiel, Bachs Weihnachtsoratorium in Eckernförde und wurde regelmäßig für Bachkantaten im jahresumspannenden Projekt "Bach in Plön" verpflichtet. Bereits 2009 war er als Von Wangenheim in Carl Millöckers Operette „Der Bettelstudent“ an der Musikhochschule Lübeck zu sehen.

Er ist Gründungsmitglied des preisgekrönten A-cappella-Quartetts Quartonal, deren Debüt-Album 2013 beim Label Sony Music erschienen ist.Weltweit konzertiert er regelmäßig mit dem Time Ensemble, an dessen Gründung er ebenfalls beteiligt war. Neben dem Studium ist Florian Sievers kontinuierlich Sänger in professionellen, oft internationalen Chorprojekten. Er sang im World Youth Choir, im Chamber Choir of Europe, im Europa Cantat Chamber Choir, im Kammerchor Stuttgart und im Schleswig-Holstein Musik Festival Chor.Konzertreisen führten ihn durch ganz Europa, nach China und Südamerika. Er konzertierte unter der Leitung von Bobby McFerrin, Eric Whitacre, Paul McCreesh, Frieder Bernius, Kaspars Putnins und Ingo Metzmacher. Meisterkurse bei den King’s Singers (Ensemblegesang), Thomas Seyboldt (Liedgestaltung) und Konrad von Abel (Dirigieren) runden seine Ausbildung ab.

Gegenwärtig ist Florian Sievers als Stimmbildner beim Landesjugendchor Schleswig-Holstein tätig.

Florian Sievers
Tenor

 

 
     
    >> zur Übersicht

 

 

 

Joomla templates by a4joomla